Anwalt

 Vita  Mitgliedschaften

Ich bin seit 2007 als Rechtsanwalt bei dem Bundesgerichtshof zugelassen.

Zuvor war ich von 1999 bis 2007 Angehöriger einer nationalen interdisziplinären Partnerschaft mit Arbeitsschwerpunkten im Steuer- und im Gesellschaftsrecht, seit 2005 als Partner am Standort Frankfurt am Main. Schwerpunkt meiner Tätigkeit war die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen, Konzernen und Family Offices in zivil-, gesellschafts-, steuer- und aufsichtsrechtlichen Fragen. Ferner war ich mit der Führung vor allem gesellschaftsrechtlicher Prozesse befasst. Hierzu gehörte insbesondere die Prozessvertretung von GmbHs und deren Gesellschaftern sowie von Aktiengesellschaften in Anfechtungsprozessen, Freigabe- und Spruchverfahren.

Mein Studium habe ich an der Universität Mannheim in den Bereichen Rechtswissenschaft sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre absolviert. Die Erste und die Zweite juristische Staatsprüfung habe ich in Baden-Württemberg abgelegt. Nach meiner universitären Ausbildung war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim. Dort habe ich auch zu einem kapitalmarktrechtlichen Thema promoviert.

Ich bin Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Steuerrecht. Ferner bin ich Diplom-Kaufmann und zugelassener Steuerberater.

Kontakt als Vcard speichern: Vcard

  • Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein;
  • Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein;
  • Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein;
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltverein;
  • Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht e. V.
  • Gesellschaftsrechtliche Vereinigung (VGR) e.V.